Unsere Kunden

Ein Großteil unserer Kunden kommt aus dem ökologischen und an nachhaltiger Entwicklung interessiertem Bereich. Das freut uns sehr.

Viele machen richtig tolle Sachen, ohne voneinander zu wissen. Ein paar davon stellen wir hier gerne vor.

Technologie ist unwichtig. Wichtiger ist, dass du an Menschen glaubst, dass sie grundsätzlich gut und klug sind, und – wenn du ihnen die richtigen Werkzeuge gibst – sie damit wundervolle Dinge machen werden.

Steve Jobs

Allmende Taucha

Allmende Taucha e.V.

Durch Kampagnenarbeit, digitale Medien, Infostände und regionale Veranstaltungen möchte der Verein die Idee gesunder, lokaler und gemeinschaftlicher Ernährung in selbst organisierten Verbrauchergemeinschaften, welche sich rund um lokale Betriebe bilden, in eine breite Öffentlichkeit tragen.

Borderstep erforscht die Zukunft und untersucht, was kommt (Innovation) und was bleibt (Nachhaltigkeit). Mit wissenschaftlichen Arbeiten analysiert das Borderstep Institut Problemlösungen für ein nachhaltiges Wirtschaften und erarbeiten zukunftsfähige Handlungsstrategien für Unternehmen, Gründer, Verbände und Politik.

EINE WELT Netzwerk Sachsen-Anhalt e.V.

EINE WELT Netzwerk Sachsen-Anhalt

Das EINE WELT Netzwerk Sachsen-Anhalt e.V. (ENSA) vereint entwicklungspolitische Organisationen in Sachsen-Anhalt und setzt sich unter dem Leitgedanken „Für eine menschenwürdiges Leben in Nord und Süd.“ für globale Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit ein.

Global Climate Forum

Global Climate Forum

Das Global Climate Forum initiiert und betreibt innovative Forschung zum Klimawandel und damit verbundenen globalen Herausforderungen. Es ein Zusammenschluss von Instituten, Unternehmen, NGOs und einzelnen Forschern und arbeitet in dem Netzwerk von Regierungen, Unternehmen und sozialen Bewegungen.

Borderstep erforscht die Zukunft und untersucht, was kommt (Innovation) und was bleibt (Nachhaltigkeit). Mit wissenschaftlichen Arbeiten analysiert das Borderstep Institut Problemlösungen für ein nachhaltiges Wirtschaften und erarbeiten zukunftsfähige Handlungsstrategien für Unternehmen, Gründer, Verbände und Politik.

Das InfoEck – Jugendinfo Tirol ist eine Anlaufstelle für Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 13 und 30 Jahren zu jugendrelevanten Themen. Wir unterstützen junge Menschen dabei, ihren Alltag entscheidungs- und handlungskompetent zu meistern.

Keller und Gruber GbR

Keller und Gruber GbR

“Man darf nie aufhören, sich die Welt vorzustellen, wie sie am vernünftigsten wäre. Friedrich Dürrenmatt”
Keller und Gruber gestalten gemeinsam mit und für Menschen und Organisationen die Transformation zur Nachhaltigkeit. Sie konzipieren und organisieren Veranstaltungen, lehren und forschen zur sozial-ökologischen Transformation und unterstützen Organisationen mit Workshops zu Nachhaltigkeit.

Kreuzberger Kinderstiftung

Kreuzberger Kinderstiftung

Die Kreuzberger Kinderstiftung setzt sich für Bildungsgerechtigkeit und Jugendengagement ein. Sie fördert Projekte, vergibt Stipendien und setzt eigene Programme um – in Berlin-Kreuzberg, Deutschland und darüber hinaus. Zentral für die Arbeit ist der Glaube an die Fähigkeiten junger Menschen, die Unterstützung ihres Engagements und das Ermöglichen von Bildungsangeboten. Dabei konzentriert sich die Stiftung auf diejenigen, die vom Bildungssystem, ihren Eltern oder ihrem sozialen Umfeld nur wenig Unterstützung erhalten.

MITKA wurde im Jahre 1986 gegründet, um für die Mitglieder des Vereins Adelante Kaffee aus Nicaragua zu importieren. Heute importiert die MITKA neben Nicaragua-Kaffee auch Kaffee aus Honduras, Guatemala, Mexiko sowie auf Wunsch der El Salvador-Solidaritätsbewegung den “La Cortadora”-Kaffee aus El Salvador. Zusätzlich wird Bio-Honig aus einer der nicaraguanischen Kooperativen importiert. Mit einem Bestellvolumen von insgesamt über 300 Tonnen pro Jahr ist die MITKA einer der größeren alternativen Kaffeeimporteure Deutschlands. Die Bezeichnung “Im- und Export” im Namen der GmbH soll den unterschiedlichen Perspektiven der beiden am Kaffeegeschäft beteiligten Seiten Rechnung tragen.

Rundfunk-Orchester und -Chöre GmbH Berlin

ROC

Aus der Hauptstadt für ganz Deutschland und die Welt – die Rundfunk Orchester und Chöre gGmbH Berlin (ROC) vereint – seit ihrer Gründung im Jahre 1994 – vier internationale Spitzenensembles in einer Holding: Deutsches Symphonie-Orchester Berlin (DSO), Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin (RSB), Rundfunkchor Berlin und RIAS Kammerchor Berlin. Die ROC zählt zu den größten Klassik-Veranstaltern Deutschlands. Mit rund 200 Konzerten in Berlin und auf Gastspielreisen in die bedeutenden Musikzentren der Welt erreichen ihre vier Ensembles jährlich um die 200.000 Zuhörer*innen und über die Radiosender Deutschlandfunk Kultur, Deutschlandfunk und rbbKultur sowie diverse Streaming-Plattformen noch einmal um die 1,8 Millionen Menschen.

Wukantina

Die Wukantina

Die WUKANTINA ist ein kulinarischer Kollektivbetrieb für Catering in Barnim, die Schulen, Kindergärten sowie Veranstaltungen mit köstlichem Mahlzeiten aus frischen, möglichst regionalen und saisonalen Zutaten versorgen. Wukantina bezieht, wo immer es geht Lebensmittel von Lieferant*innen in der Umgebung und stärkt so die lokalen Wirtschaftskreisläufe.

Dr. Winthir Brunnbauer

Redner – Training – Luftfahrt

Die Leidenschaft zur Luftfahrt ließ aus einer Privatpilotenlizenz Anfang der 90er-Jahre eine Verkehrspilotenlizenz mit Lehrberechtigungen werden. Auch hat sich die berufliche Tätigkeit voll auf die Luftfahrt fokussiert. Heute trägt er die dort erworbenen Kompetenzen als Redner und Trainer auch in andere Lebens- und Geschäftsbereiche.

Ben Fee Edelstahl fertigt Produkte aus und mit Edelstahl in sehr hoher Verarbeitungsqualität für Gewerbe-, Industrie- und Privatkunden. Qualität und hochwertige Verarbeitung stehen an höchster Stelle.

Einsetzen STatt Aussetzen – ESTAruppin e.V. engagiert sich mit den Menschen in der Region für die Menschen in der Region – unabhängig von Alter, Herkunft und Status. In allen Arbeitsbereichen setzt ESTAruppin sich ein für Begegnung & Integration, Chancengleichheit & Schutz vor Armut, praktisches Lernen für Jung & Alt, Beratung & Ermutigung sowie Prävention von Gewalt & rechtsextremen Einflüssen.

FELD – Zentrale für Junge Performance

“FELD ist ein künstlerischer Ort für Kommunikation.”

Durch sein offenes, vielfältiges Menschenbild kreiert FELD Theater für alle. Die Stücke, die gezeigt werden und die Haus-Produktionen für junges Publikum haben oft auch mit der Lebenswelt von Erwachsenen zu tun. FELD verbindet Generationen und ermöglicht voneinander zu lernen.

Gemüsekooperative Rote Beete

Gemüsekooperative Rote Beete eG

Die Gemüsekooperative Rote Beete ist eine Gemeinschaft von Menschen aus Leipzig und Umgebung, die selbstorganisiert regionales Gemüse auf einem Acker in Sehlis/Taucha für den Eigenbedarf anbauen. All das steht unter dem Prinzip der solidarischen Landwirtschaft. JedeR bringt ein, was er/sie kann. Die GärtnerInnen vor Ort kümmern sich täglich um den Anbau und die Pflanzen. Die Mitglieder der Kooperative unterstützen kontinuierlich, z.B. bei Pflanz- und Ernte-Aktionen, aber auch in organisatorischen und verwaltungstechnischen Belangen.

Institut für praktische Interdisziplinarität

INSTITUT PI

Strukturierte, wissenschaftlich und methodisch fundierte Lösungen für die Praxis sind unser Ziel. Prozesse, Menschen und ihre Arbeit in High-Tech-Bereichen stehen dabei im Mittelpunkt. Veränderungen und Entwicklungen zu ermöglichen ist unser zentrales Thema.

Kopfarbyte

kopfarbyte

Kopfarbyte ist eine Agentur für digitale Kommunikation in Berlin. Ob Inter-, Intra- oder Extranet – sie sind in allen Netzen zu Hause. Auch in der Nachbarschaft von Apps, Dashboards und Social Media fühlen sie sich heimisch. Voller Service bei vollem Verstand.

Florida schafft Öffentlichkeit jenseits des Kanons des „öffentlichen Raums“. Bislang formen sich die Reading Group, Library Group, das Forschungskabinett Raum und die Projektgruppe Arbeit. Im Übrigen denkt Florida über Probleme nach oder erfindet sich aus Spaß Interessanteres. Sich selbst löst Florida immer wieder auf in Zusammenhänge, die sich auch in geografisch weitläufigen Kollaborationen entwickeln. Ergebnisse aus der Arbeit, die in Floridas unterschiedlichen Settings und in den Kollaborationen geleistet wird, finden zudem Ausdruck im autonomen Medium „Magazin Florida“, das seit Oktober 2014 jährlich erscheint.

Cheeky Bambini ist eine multilinguale Kindertagestätte in Köln Ehrenfeld. Sie wurde von engagierten mehrsprachigen Eltern gegründet um Möglichkeiten und Räume zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu schaffen in denen Kinder nicht nur untergebracht sondern betreut werden können. Mehrsprachigkeit soll einen Schlüssel zur eigenen Identität und als soziale Kompetenz für ein Leben in einer offenen Gesellschaft darstellen. Multikita e.V. fungiert als anerkannter Träger der Kita.

Photovoltaikbüro

pvBuero

Matthias Diehl und Tina Ternus, beide Solar-Enthusiasten der ersten Stunde sind seit Anfang der 1990er-Jahre in der Photovoltaikbranche tätig. Über einen Zeitraum von mehr als 20 Jahren wurden umfassende Erfahrungen im planerischen, als auch im ausführenden Bereich gewonnen. Seit Mitte 2008 betreiben sie gemeinsam das Photovoltaikbuero.

SWILD ist eine unabhängige Forschungs- und Beratungsgemeinschaft von Biologinnen und Biologen. Organisiert als non-profit Verein, arbeitet sie seit 1989 in den Bereichen Stadt- und Siedlungsökologie, Wildtierforschung, Naturschutz und Kommunikation.

Bei Verdacht auf eine Lebensmittelunverträglichkeit hilft Sylke Sedelies dabei diese Vermutung zu überprüfen und unterstützt gegebenenfalls bei einer Ernährungsumstellung.

Bei SailCom kannst Du Boote mit anderen teilen. Das ist nicht nur kostensparend dank guter Auslastung der Boote, sondern auch ökologisch: In den Häfen stauen sich weniger unbenutzte Booten, es gibt weniger Materialaufwand. SailCom bietet eine große Auswahl an Booten und Standplätzen für die Mitglieder. Die Boote gehören den Genossenschaftsmitgliedern. Für die Finanzierung der Flotte hält jedes Mitglied ein Genossenschaftskapital und zur Deckung der fixen Administrationskosten bezahlen alle einen Jahresbeitrag.

boscop verfügt über zwei Jahrzehnte Erfahrung in der Begleitung von Konferenzen mit Open Space, Future Search, World Café und anderen bewährten Gruppenverfahren. Gemeinsam mit ihren Auftraggeberinnen schaffen sie den Rahmen für konstruktive Prozesse, Dialog und interaktive, zielgerichtete Zusammenarbeit.

Die Diakonische Akademie für Fort- und Weiterbildung e. V. (Diakademie) bietet Bildungsangebote für Mitarbeitende im Sozialbereich, besonders auch für ihre Mitglieder und alle Träger und Einrichtungen der Diakonischen Werke Sachsen und Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, an. Mehr als 500 Kurse finden pro Jahr vor allem an den Standorten Moritzburg, Berlin und Leipzig statt.

Das Selbstbild der Freien Schule Schöneberg ist geprägt von der Überzeugung der Einzigartigkeit sowohl jedes menschlichen Individuums als auch des Verlaufs seiner Entwicklung. Die Freie Schule Schöneberg ist gegenwärtig eine Grundschule, plant jedoch die Umwandlung in eine Gemeinschaftsschule.

Garten- und Landschaftsbau Seuffert

Gartenbau Seufert

Die 25 Mitarbeiter von Garten- und Landschaftsbau Seuffert planen, gestalten und pflegen private Gärten genauso wie öffentliche und gewerbliche Außenanlagen und das schon seit 1977. Sie schaffen grüne Oasen zum Krafttanken, Genießen und Wohlfühlen. Zum Portfolio zählen auch die Gestaltung von Schwimmteichen und Pools sowie die Installation von Beregnungsanlagen und der Winterdienst.

Huggle Berlin

Home of the Huggle

Der patentierte, multifunktionale Huggle wärmt rundum und bietet gleichzeitig Bewegungsfreiheit. Von einem körperumfassenden Ärmel-Schlafsack lässt er sich, durch einfaches Aufnehmen und Schließen des Gürtels, in einen Mantel mit Sitzkissen verwandeln. Praktisch in sich selbst verstaut, kann er als Kissen genutzt werden. Für den komfortablen Transport dient der Gürtel als größenverstellbarer Trageriemen.

Kunstpavillon e.V.

Kunstpavillon

Künstlerische Eigeninitiative war es, die aus der Kriegsruine 1950 einen Ausstellungsraum für den demokratischen Aufbruch in Bayern erschuf. Im 21. Jahrhundert versteht sich der Kunstpavillon als artist-run space, der künstlerische Debatten anzettelt und der neue Erkenntnisse oder ästhetische Verfahren der bildenden Kunst einem breiten Publikum nahebringt; auch mit Blick auf einen globalen wie intersektionalen Diskurs, aber unabhängig von immer noch gängigen Klischees über die Hoch- und die Subkultur. In unseren Ausstellungen überzeugt das Sinnliche der Kunst.

Libken e.V.

Libken e.V.

Zentraler Ort des Denk- und Produktionsort Libken ist ein viergeschossiger Wohnblock am Rande des 80-EinwohnerInnen-Dorfes Böckenberg im Nordosten Brandenburgs. Das gemeinsame Vorhaben ist heute die fortlaufende Entwicklung eines kritischen Residenz- und Veranstaltungsortes. Dabei fördert der Verein emanzipatorische Projekte in den Bereichen Kunst, Kultur, Aktivismus, Bewegung und Wissenschaft, in dem Gruppen und Einzelpersonen auf solidarischer Basis Wohn- und Arbeitsräume zur Verfügung gestellt werden. Darüber hinaus gibt es – in Form von Workshops, Ausstellungen, Filmvorführungen, Lesungen, Symposien oder Festen – ein Programm, für das Synergien und Kooperationen innerhalb der Region und darüber hinaus besonders wichtig sind.

Die Mull und Partner Firmengruppe gehört seit über 30 Jahren zu den führenden deutschen Ingenieurunternehmen in den Bereichen Umwelt, Infrastruktur, Baumanagement, Immobilienentwicklung, erneuerbare Energien und Wasserwirtschaft. Mit acht eigenständigen Gesellschaften und mehr als 450 qualifizierten Mitarbeitern an 13 Standorten ist Mull und Partner einer der größten familiengeführten Ingenieurdienstleistern in Deutschland.

Pack & Satt

pack&satt

Sophie Gnest, Ronja Harder und Eva Maier entwickeln Mahlzeiten, die schnell und einfach gehen und gleichzeitig „voll wertig“ sind. Bei den inneren Werten – den Zutaten – setzen sie auf bio, vegan und nährstoffreich. Bei den äußeren Werten – der Verpackung – wird das Mehrweg-Pfandglas bevorzugt. Die Produkte von Pack & Satt helfen so eine Menge Verpackungsmüll einsparen und unterstützen gleichzeitig die Renaissance des Pfandsystems aller Lebensmittel.