Unsere Geschichte

Nimmerland wurde 2013 als Reaktion auf die Enthüllungen von Edward Snowden über die amerikanische Spionage-Software ‚PRISM‘ von dem Berliner Künstler Thomas Michalak gegründet. Als deutlich wurde, wie sehr moderne Kommunikation im privaten und geschäftlichen Bereich auf dem Angebot amerikanischer Dienstleister basiert und wie wenig privat und sicher vor dem Zugriff staatlicher Organe die dort gespeicherten Informationen sind, wurde unser Wunsch nach einem unabhängigen, dem europäischen Datenschutz genügenden, Angebot so groß, dass wir uns entschlossen, selbst zum Anbieter zu werden.

Zunächst in ownCloud, seit 2017 ausschließlich in Nextcloud fanden wir eine in Deutschland entwickelte Open-Source-Software, mit der sich Angebote wie Dropbox, iCloud, Google Drive & Co. komfortabel ersetzen ließen.

Die Nextcloud GmbH bietet Cloudlösungen für größere Institutionen und Unternehmen an und konnte zuletzt die Ausschreibung für die Cloudlösung der Bundesregierung gewinnen. Für Privatpersonen, kleinere Firmen oder Teams gibt es die Möglichkeit einer selbst gehosteten Nextcloud, doch fehlt diesen Angeboten meist Expertise und Kundendienst.

Nimmerland versteht sich mit seinem Angebot als Dienstleister, der diese Lücke füllt. Seit 2013 hosten und betreuen wir ownCloud-/Nextcloud-Installationen für Privatpersonen, Vereine, kleinere Firmen oder Teams. Ein Großteil unserer Kunden kommt aus dem ökologischen und an nachhaltiger Entwicklung interessiertem Bereich, was uns sehr freut. Unser Angebot reicht von der Voll-Administration, über Hilfe bei Planung, Einrichtung und Betrieb, dem Anwender-Support bis zur Anwender-Schulung und dem Erstellen individueller Manuals.

Mit Nimmerland Nextcloud Basic bieten wir für einen Gegenwert von zwei Schachteln Zigaretten (im Jahr) einen besonders preiswerten Tarif für alle an. Mit Online-Office, Videochat, integriertem E-Mail-Client und Apps zur Zeiterfassung und Projektmanagement bietet der Nimmerland Nextcloud Go einen voll eingerichteten Arbeitsplatz im virtuellen Co-Working-Space. Bei Ausstattung und Preisgestaltung haben wir besonders an Studenten und Schüler gedacht. Nimmerland Nextcloud Space ist (mit Ausnahme der Wartung) komplett selbst administriert und wendet sich an Privatanwender, Freundeskreise, Familien oder Arbeitsgruppen mit kleinem Budget. Mehr Leistung, einen ADV-Vertrag, längere Versionierung und individuelle Kundendienstpakete bietet Nimmerland Nextcloud Team, eine Cloudlösung für Vereine, kleinere Firmen und ‘Arbeitsgruppen, die ihre Nextcloud selbst administrieren wollen. Nimmerland Nextcloud Team lässt sich mit zusätzlichen Serverdiensten zum zentralen Ort für die Zusammenarbeit im Team ausbauen. Ein komplett administriertes Online-Office für alle, die sich weder um die Benutzerverwaltung noch um die Auswahl passender Apps kümmern wollen, bieten wir mit Nimmerland Nextcloud One. Bedarfsgerecht zugeschnitten und passgenau abgerechnet erwartet dich und dein Team eine flexible Lösung. Für unser neuestes Produkt, Nimmerland Nextcloud Earth, nutzen wir ältere Server weiter, vermeiden damit Elektroschrott und bieten Gruppen mit eher wenigen Nutzer/innen, aber hohem Speicherplatzbedarf eine preiswerte Alternative.

Auf Datenschutz und Datensicherheit legen wir ganz besonderen Wert. Unsere Server stehen daher ausschließlich in großen deutschen Rechenzentrum, die nach ISO 27001 zertifiziert ist. Wir arbeiten nach den Richtlinien der DSGVO, aktualisieren Server Hard- und Software regelmäßig und spiegeln täglich auf Sicherungs-Server, um hohe Ausfallsicherheit zu gewährleisten.

Nachhaltigkeit ist uns wichtigstes Ziel: Unsere Server werden mit Strom aus Wasserkraft betrieben, wir kommunizieren digital mit unseren Kunden und arbeiten im Finanzbereich mit Triodos, Europas führender Nachhaltigkeitsbank. Datensparsamkeit, Modularität, Open-Source, gute Unterstützungsangebote und die Vermeidung von “Lock-in-Effekten” gehören aus unserer Sicht ebenfalls dazu.