ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

§ 1 Geltung gegenüber Unternehmern und Begriffsdefinitionen

Die nachfolgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Lieferungen zwischen uns und einer Verbraucherin/einem Verbraucher in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung.

Verbraucher/in ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können (§ 13 BGB).

So weit rechtlich zulässig gelten diese Bedingungen — vor allem die Haftungsbegrenzung — auch für gewerbliche Kund/innen.

§ 2 Zustandekommen eines Vertrages, Speicherung des Vertragstextes

Die folgenden Regelungen über den Vertragsabschluss gelten für Bestellungen über unseren Internetshops auf www.nimmerland.de, www.nimmerland.berlin oder anderen Domains auf denen wir unsere Produkte anbieten. Sie gelten auch für anderweitig übermittelte Bestellungen.

Im Falle des Vertragsschlusses kommt der Vertrag mit

Thomas Michalak Zwinglistraße 34 D-10555 Berlin

zustande.

Die Präsentation der Waren in unserem Internetshop stellt kein rechtlich bindendes Vertragsangebot unsererseits dar, sondern sind nur unverbindliche Aufforderungen an die Verbraucherin oder den Verbraucher, Waren zu bestellen. Mit der Bestellung der gewünschten Ware gibt die Verbraucherin/der Verbraucher ein für ihn verbindliches Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages ab.

Die Annahme des Angebots erfolgt schriftlich oder in Textform oder durch Übersendung der bestellten Ware innerhalb von einer Woche. Nach fruchtlosem Ablauf der Frist gilt das Angebot als abgelehnt.

Bei Eingang einer Bestellung in unserem Internetshop gelten folgende Regelungen: Die Verbraucherin/der Verbraucher gibt ein bindendes Vertragsangebot ab, indem sie/er die in unserem Internetshop vorgesehene Bestellprozedur erfolgreich durchläuft. Dabei sind zwei mögliche Prozeduren vorgesehen.

A. Verbindliches Angebot über ein Formular anfordern

Die Bestellung erfolgt in folgenden Schritten:

  • Auswahl des gewünschten Pakets.
  • Eingabe der persönlichen Daten, Auswahl der Optionen.
  • Prüfung der Angaben im Bestellformular.
  • Betätigung des Buttons „verbindliches Angebot anfordern.“
  • Prüfung der Angaben in der Empfangs-Bestätigungsmail.
  • Wenn wir ihre Wünsche erfüllen können, erhalten Sie ein Angebot, dass Sie prüfen und durch Klick auf den Link ‘online akzeptieren‘ annehmen können.
  • Zeitgleich erhalten Sie eine Rechnung.
  • Erst mit dem Bezahlen der Rechnung kommt zwischen uns und der Verbraucherin oder dem Verbraucher ein verbindlicher Vertrag zustande. Wir erbringen die Dienstleistung innerhalb einer Woche nach Zahlungseingang.
  • Speicherung des Vertragstextes bei Bestellungen über unser Bestellformular: Wir senden Ihnen die Bestelldaten und unsere AGB per E-Mail zu. Die AGB können Sie jederzeit auch auf unserer Webseite einsehen.

B. Bestellung über den Online-Shop

Die Bestellung erfolgt in folgenden Schritten:

  • Auswahl des gewünschten Pakets und der möglichen Erweiterungen.
  • Eingabe der persönlichen Daten, Auswahl der Optionen.
  • Prüfung der Angaben im Warenkorb.
  • Betätigung des Buttons „Zahlungspflichtig bestellen.“
  • Prüfung der Angaben in der Empfangs-Bestätigungsmail und der separat versendeten Rechnung.
  • Alternativ sofortige Zahlung via Paypal oder über einen anderen Zahlungsdienstleister.
  • Erst mit dem Bezahlen der Rechnung kommt zwischen uns und der Verbraucherin oder dem Verbraucher ein verbindlicher Vertrag zustande. Wir erbringen die Dienstleistung innerhalb einer Woche nach Zahlungseingang.
  • Die Verbraucherin/der Verbraucher kann vor dem verbindlichen Absenden der Bestellung durch Scrollen das gesamte Formular einsehen, auf der die Angaben der Kundin/des Kunden erfasst werden und Eingabefehler berichtigen oder durch Schließen des Internetbrowsers den Bestellvorgang abbrechen. Wir bestätigen den Eingang der Bestellung unmittelbar durch eine automatisch generierte E-Mail (Eingangsbestätigung). Diese stellt noch keine Annahme des Angebots dar. Die Annahme des Angebots erfolgt schriftlich, in Textform, das Erbringen der bestellten Dienstleistung oder durch Übersendung der bestellten Ware innerhalb einer Woche.
  • Speicherung des Vertragstextes bei Bestellungen über unseren Internetshop: Wir senden Ihnen die Bestelldaten und unsere AGB per E-Mail zu. Die AGB können Sie jederzeit auch auf unserer Webseite einsehen. Ihre Bestelldaten können Sie auf der Seite „Mein Konto“ noch einmal anzeigen lassen.

§ 3 Preise, Versandkosten, Zahlung, Fälligkeit

Die angegebenen Preise enthalten die gesetzliche Umsatzsteuer und sonstige Preisbestandteile. Hinzu kommen etwaige Versandkosten.

Die Verbraucherin/der Verbraucher hat Stand 03/2021 die Möglichkeit der Zahlung per PayPal oder Banküberweisung.

Wird der Betrag nicht zum in der Rechnung angegebenen Termin auf einem unserer Konten gutgeschrieben, sind wir an unser Vertragsangebot nicht mehr gebunden. Es kommt dann kein Vertrag zustande. Bestehende Verträge werden nicht automatisch verlängert. Die Verbraucherin/der Verbraucher erhält keine Mahnung und wird nicht automatisch an fällige Rechnungen erinnert. (Wir behalten uns eine Erinnerung auf freiwilliger Basis vor)

§ 4 Umfang und Leistungen, Haftung und Verfügbarkeit

Sofern wir dies in der Produktbeschreibung nicht deutlich anders angegeben haben, sind alle von uns angebotenen Artikel sofort versandfertig. Die Lieferung erfolgt hier spätestens innerhalb von 5 Werktagen. Dabei beginnt die Frist für die Lieferung, im Falle der Zahlung per Vorkasse, am Tag nach Zahlungsauftrag an die mit der Überweisung beauftragte Bank, und bei allen anderen Zahlungsarten am Tag nach Vertragsschluss zu laufen. Fällt das Fristende auf einen Samstag, Sonntag oder gesetzlichen Feiertag am Lieferort, so endet die Frist am nächsten Werktag.

Die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Sache geht auch beim Versendungskauf erst mit der Übergabe der Sache an den Käufer auf diesen über.

Wenn in den Leistungsbeschreibungen nichts anderes angegeben, gelten folgende Grenzwerte als vereinbart:

  • Reasonable Traffic: im 3-Monats-Mittel nicht mehr als das Zehnfache des angemieteten Speicherplatzes. Bei Überschreitung suchen wir gemeinsam nach einer Lösung, behalten uns aber ausdrücklich ein Sonderkündigungsrecht vor.
  • Die Anzahl der Cloud-Benutzer ist in den Tarifen Nimmerland Nextcloud Space und Nimmerland Nextcloud Team prinzipiell nur durch den geteilten Speicherplatz begrenzt. Aus Performancegründen garantieren wir lediglich einen Nutzer pro 3 GB Speicherplatz. Hat der Verbraucher mehr Nutzer angelegt und beeinträchtigt er damit die Leistung unserer Server nachteilig, kann er zum Reduzieren der Nutzerzahl aufgefordert werden. Kommt er der Aufforderung nicht nach, behalten wir uns ausdrücklich ein Sonderkündigungsrecht vor.
  • Speicherplatz: Auch kleine Dateien brauchen Speicherplatz. Je 5 GB Speicherplatz sichern wir die Speicherung von 500 Ordnern oder 5000 einzelnen Files zu. Sollte der tatsächlich verbrauchte Speicherplatz von dem in der Nimmerland Cloud angezeigten stark abweichen, weil mehr Files oder Ordner angelegt wurden, werden wir die Verbraucherin oder den Verbraucher zum Erwerb einer Speichererweiterung auffordern, die seinen tatsächlichen Bedarf abdeckt. Alternativ kann die Verbraucherin/der Verbraucher Dateien von dem Speicher entfernen, den Papierkorb leeren oder Versionierungen löschen. Sollte der tatsächlich genutzte Speicherplatz mehr als 28 Tage den vereinbarten Speicherplatz überschreiten, behalten wir uns vor den Zugriff auf die Cloud vorübergehend zu sperren oder den Vertrag vorzeitig zu beenden. Verbraucher/innen, die die serverseitige Verschlüsselung aktivieren, müssen mit einem um 35 % erhöhten Speicherbedarf rechnen, der im Nutzer-Backend nicht zu erkennen ist. Kalender und Adressbücher werden wie auch Einträge anderer Apps lediglich in der Datenbank gespeichert. Die Größe der Datenbank wird auf den Speicherplatz des Verbrauchers angerechnet, auch wenn er vom Nutzer selbst im Backend nicht zu erkennen ist. Auf Wunsch erteilt Nimmerland Auskunft über die aktuelle Größe der Datenbank.
  • Erweiterungen: Bei neuen Cloud-Installationen werden von uns geprüfte Apps installiert und aktiviert. In selbst administrierten Tarifen erfolgt die Aktivierung oder Deaktivierung der Apps ausschließlich in Verantwortung unserer Kunden. In keinem Fall übernehmen wir Haftung für das Funktionieren der von uns nicht programmierten Apps, noch dass sie den von Verbraucher /innen angenommenen Zweck erfüllen.
  • Datensicherheit: Nimmerland sichert Ihre Daten nach bestem Wissen und Gewissen auf Grundlage der DSGVO. Dennoch übernehmen wir keine Haftung für Daten oder Datensicherheit, noch irgendwelche Folgeschäden aus Datenverlust. Daten werden in der Nextcloud (optional) serverseitig mit einem auf dem Passwort des Kunden basierenden Key verschlüsselt. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass bei Änderung oder Verlust des Passwortes – auch bei eingeschaltetem Password-Recovery – die verschlüsselten Daten unter Umständen nicht mehr entschlüsselt werden können und so unbrauchbar werden. Serverseitige Verschlüsselung schützt geheime Daten nicht bei einer Kompromittierung des Servers oder vor administrativem Zugriff. Daten, mit hohen Sicherheitsanforderungen sollten Client-seitig (auf den Rechnern des Verbrauchers) ver- und entschlüsselt werden. Online Bearbeitung ist bei Client-seitiger Verschlüsselung nicht möglich.
  • Back-ups: Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass Cloud-Speicherung von Daten keine eigenen Sicherungskopien ersetzt. Nimmerland spiegelt täglich alle produktiven Instanzen auf einem separaten Server. Bei Hardwareschäden sind wir so schnell wieder einsatzbereit.
  • Serverstandort: Nimmerland arbeitet mit großen Rechenzentren zusammen, die nach DIN ISO 27001 zertifiziert sind. Daher gelten ausdrücklich deutsche/europäische Standards zur Datensicherheit.
  • Erreichbarkeit: Wir bemühen uns um eine hohe Ausfallsicherheit und werden Störungen umgehend beseitigen. Dennoch übernehmen wir ausdrücklich keine Haftung für zeitweise Nicht-Erreichbarkeit unserer Dienste und/oder daraus möglicherweise entstehender Folgeschäden.
  • Service: Wir stehen allen Verbrauchern beim Umgang mit unseren Produkten zur Seite. Für Anpassungen oder Beratungen können individuelle Leistungen vereinbart werden. (Stand 3/2021 berechnen wir 81 Euro (incl. 19 % Umsatzsteuer) je Stunde).
  • Updates/Upgrades: Wir führen Updates uns Upgrades in allen Installationen nach Ankündigung kostenlos durch. Upgrades werden nicht vor dem zweiten Point-Release einer neuen Cloud-Version durchgeführt. Für die Dauer des Updates/Upgrades ist die Cloud zwischen 5 und 60 Minuten nicht zu erreichen. In unseren Privatkundentarifen finden die Updates/Upgrades innerhalb, in den Team-/Small Business-Tarifen außerhalb der üblichen Kernarbeitszeiten (Mo.–Fr. 8–17 Uhr) statt. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass technischer Fortschritt dazu führen kann, dass eine bestimmte App nach einem Upgrade nicht mehr zur Verfügung steht.

§ 5 Rechte, Pflichten und Haftung der Verbraucher/innen

  • Haftung: Die Verbraucherin/der Verbraucher hat das Recht durch Teilen von Dateien und Ordnern dritten Personen Leistungen aus dem Vertrag mit uns zur Verfügung zu stellen. Er ist dabei für die Einhaltung der Vertragskonditionen durch Dritte verantwortlich. Vor allem muss er sicherstellen, dass Personen, mit denen er Leistungen teilt, mündig sind und verantwortlich handeln können. Für alle Schäden, die Thomas Michalak Berlin oder Dritten durch unerlaubte Nutzung unserer Dienste entstehen, kann der Verbraucher haftbar gemacht werden, falls er vorsätzlich oder grob fahrlässig handelt.
  • Sicherheit: Die Verbraucherin/der Verbraucher hat seine Zugangsdaten geheim zu halten. Die Verbraucherin/der Verbraucher muss Vorkehrungen treffen, dass ihre/seine Zugänge vor Missbrauch geschützt sind. Dazu gehört es insbesondere, ein sicheres Passwort zu verwenden. (Sichere Passworte bestehen aus mindestens zwölf zusammenhanglosen Zeichen, von denen je eines eine Ziffer, ein Großbuchstabe, ein Kleinbuchstabe und ein Sonderzeichen sein muss). Auch wenn Thomas Michalak nächtlich automatisierte Server-Back-ups durchführt, bleibt die Verbraucherin/der Verbraucher verpflichtet, eine aktuelle Sicherungskopie seiner Daten vorzuhalten. Im Rahmen technischer Möglichkeiten ist die Verbraucherin/der Verbraucher dazu verpflichtet, von ihm bereitgestellte Daten auf Virenfreiheit zu überprüfen. Die Verbraucherin/der Verbraucher haftet ausdrücklich für alle (eigenen und fremden) Schäden, wie Datenverlust, Verdienstausfall, strafrechtliche Verfolgung, die aus Nichteinhaltung dieser Sicherheitsrichtlinien entstehen.
  • Inhalte: Grundsätzlich sind alle Inhalte erlaubt, sofern sie den nationalen und internationalen Gesetzen und Vorschriften sowie den geltenden Regeln der beteiligten Netze und Dienste entsprechen. Ausdrücklich verboten sind nationalistische, faschistische, zum Terror oder zur Gewalt gegen andere auffordernde oder diese befördernde Inhalte. Die Verbraucherin/der Verbraucher ist für seine Inhalte selbst verantwortlich. Thomas Michalak ist nicht verpflichtet, die Rechtmäßigkeit der von Verbraucher/innen geteilten Inhalte zu prüfen. Die Verbraucherin/der Verbraucher stellt Thomas Michalak in dieser Hinsicht von allen Ansprüchen Dritter frei. Die Verbraucherin/der Verbraucher wird bei der öffentlichen Zugänglichmachung von Inhalten im Internet ausdrücklich auf seine Impressumspflicht hingewiesen.
  • Dienstleistungen Dritter: Nutzt die Verbraucherin/der Verbraucher Software oder Dienstleistungen Dritter, z. B. zur Synchronisation oder Verschlüsselung seiner Daten, so ist er für deren ordnungsgemäße Benutzung und deren Funktionieren selbst verantwortlich. Thomas Michalak Berlin kann Unterstützung bei der Benutzung solcher Software und Dienstleistungen zur Verfügung stellen, kann aber für deren Funktionieren in keinem Fall garantieren.

§ 6 Eigentumsvorbehalt

Wir behalten uns das Eigentum an der Ware bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises vor. Sollte die Verbraucherin/der Verbraucher in Zahlungsverzug kommen, behalten wir uns vor den Zugang zu den Daten der Verbraucherin/des Verbrauchers zu sperren und die Daten bei weiterem Zahlungsverzug zu löschen.

§ 7 Widerrufsrecht des Kunden als Verbraucher

Widerrufsrecht für Verbraucher

Verbraucher/innen steht ein Widerrufsrecht nach folgender Maßgabe zu, wobei Verbraucher/in jede natürliche Person ist, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können:

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen 14 Tage Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie mich

Thomas Michalak
Nimmerland Nextcloud Service
Zwinglistraße 34
D-10555 Berlin
E-Mail: info@nimmerland.de

mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Widerrufsfolgen

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrages bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Haben Sie verlangt, dass unsere Dienstleistung während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrages unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht. Da wir den größten Aufwand zu Beginn der Dienstleistung mit der Einrichtung Ihrer Nextcloud haben, weisen wir darauf hin, dass in der Regel der gesamte Jahresbetrag fällig wird. Ausgenommen sind Aufschläge für Speichererweiterungen.

Ausschluss oder vorzeitiges Erlöschen des Widerrufsrechts

Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen zur Lieferung von digitalen Inhalten, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind.

Das Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn wir mit der Ausführung des Vertrages erst begonnen haben, nachdem Sie dazu Ihre ausdrückliche Zustimmung gegeben und gleichzeitig Ihre Kenntnis davon bestätigt haben, dass Sie Ihr Widerrufsrecht mit Beginn der Vertragserfüllung unsererseits verlieren. Wir weisen darauf hin, dass wir den Vertragsschluss von der vorgenannten Zustimmung und Bestätigung abhängig machen können.

Ende der Widerrufsbelehrung.

§ 8 Widerrufsformular

Muster-Widerrufsformular

Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück. (Bitte ersetzen Sie alle * mit Ihren Angaben)

An: Thomas Michalak
Nimmerland Nextcloud Service
Zwinglistraße 34
D-10555 Berlin
E-Mail: info@nimmerland.de

Hiermit widerrufe(n) ich/wir () den von mir/uns () abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren ()/die Erbringung der folgenden Dienstleistung ()

Bestellt am ()/erhalten am ()

Name des/der Verbraucher(s)

Anschrift des/der Verbraucher(s)

Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

Datum

(*) Unzutreffendes streichen.

§ 9 Gewährleistung

Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsregelungen.

§ 10 Vertragssprache

Als Vertragssprache steht ausschließlich Deutsch zur Verfügung.

§ 11 Online-Streitbeilegung (OS) für Verbraucher

Plattform der Europäischen Kommission zur Online-Streitbeilegung (OS) für Verbraucher: http://ec.europa.eu/consumers/odr/. Wir sind nicht bereit und nicht verpflichtet, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

Stand der AGB Januar 2021 (erstellt unter Zuhilfenahme von AGB.de)

AGB erstellt unter anderem mit agb.de

The following English translation is for your information only. The German text is legally valid.

GENERAL TERMS AND CONDITIONS

1 Applicability vis-à-vis entrepreneurs and definitions of terms

The following general terms and conditions apply to all deliveries between us and a consumer in the version valid at the time of the order.

A consumer is any natural person who enters into a legal transaction for purposes that can predominantly be attributed neither to his or her commercial nor to his or her independent professional activity (§ 13 BGB).

To the extent legally permissible, these terms and conditions — especially the limitation of liability — also apply to commercial customers.

2 Conclusion of a contract, storage of the text of the contract

The following regulations on the conclusion of the contract apply to orders placed via our Internet shops on www.nimmerland.de, www.nimmerland.berlin or other domains on which we offer our products. They also apply to other written orders.

In the event of conclusion of the contract, the contract shall be concluded with

Thomas Michalak Zwinglistraße 34 D-10555 Berlin

materialise.

The presentation of the goods in our Internet shop does not constitute a legally binding offer of contract on our part, but are only non-binding invitations to the consumer to order goods. By ordering the desired goods, the consumer makes a binding offer to conclude a purchase contract.

The acceptance of the offer shall be made in writing or in text form or by sending the ordered goods within one week. After fruitless expiry of the deadline, the offer shall be deemed to have been rejected.

  1. Upon receipt of an order in our internet shop, the following regulations apply: The consumer makes a binding offer to enter into a contract by successfully completing the order procedure provided in our Internet shop. There are two possible procedures.

A. Request a binding offer via a form

The order is placed in the following steps:

  • Selection of the desired package.
  • Enter personal data, select options.
  • Checking the information on the order form.
  • Pressing the “Request binding offer” button.
  • Check the details in the receipt confirmation email.
  • If we can fulfil your wishes, you will receive an offer which you can check and accept by clicking on the link ‘accept online’.
  • At the same time you will receive an invoice.
  • A binding contract is only concluded between us and the consumer when the consumer pays the invoice. We provide the service within one week after receipt of payment.
  • Storage of the contract text for orders via our order form: We will send you the order data and our GTC by e-mail. You can also view the GTC on our website at any time.

B. Order via the online shop

The order is placed in the following steps:

  • Selection of the desired package and the possible extensions.
  • Enter personal data, select options.
  • Checking the details in the shopping basket.
  • Pressing the button “Order subject to payment”.
  • Check the details in the confirmation of receipt email and the invoice sent separately.
  • Alternatively, immediate payment via Paypal or via another payment service provider.
  • A binding contract is only concluded between us and the consumer when the consumer pays the invoice. We provide the service within one week after receipt of payment.
  • Before the binding submission of the order, the consumer can view the entire form by scrolling, on which the customer’s details are recorded and correct input errors or cancel the ordering process by closing the internet browser. We confirm receipt of the order immediately by an automatically generated e-mail (confirmation of receipt). This does not constitute acceptance of the offer. The acceptance of the offer shall be made in writing, in text form, by providing the ordered service or by sending the ordered goods within one week.
  • Storage of the contract text for orders placed via our Internet shop: We will send you the order data and our GTC by e-mail. You can also view the GTC on our website at any time. You can view your order data again on the “My account” page.

§ 3 Prices, shipping costs, payment, due date

The prices stated include the statutory value-added tax and other price components. Shipping costs, if any, are added.

As of 08/2020, the consumer has the option of paying via PayPal or bank transfer.

If the amount is not credited to one of our accounts by the date specified in the invoice, we are no longer bound by our contract offer. No contract will then be concluded. Existing contracts are not automatically renewed. The consumer will not receive a reminder and will not be automatically reminded of due invoices.

§ 4 Scope and services, liability and availability

Unless we have clearly stated otherwise in the product description, all items offered by us are ready for immediate dispatch. Delivery will be made within 5 working days at the latest. In the case of payment in advance, the delivery period begins on the day after the payment order to the bank commissioned with the transfer, and for all other payment methods on the day after conclusion of the contract. If the deadline falls on a Saturday, Sunday or public holiday at the place of delivery, the deadline ends on the next working day.

The risk of accidental loss and accidental deterioration of the sold item shall not pass to the buyer until the item is handed over to the buyer, even in the case of sale by delivery to a place other than the place of performance.

Unless otherwise stated in the service descriptions, the following limits shall be deemed agreed:

  • Reasonable traffic: on a 3-month average, no more than ten times the rented storage space. If this is exceeded, we will work with you to find a solution, but we expressly reserve the right to terminate the contract.
  • The number of cloud users in the Nimmerland Nextcloud Space and Nimmerland Nextcloud Team tariffs is in principle only limited by the shared storage space. For performance reasons, we only guarantee one user per 3 GB of storage space. If the consumer has created more users and thus adversely affects the performance of our servers, he may be requested to reduce the number of users. If he does not comply with the request, we expressly reserve the right of special termination.
  • Storage space: Even small files need storage space. For every 5 GB of storage space, we guarantee the storage of 500 folders or 5000 individual files. If the storage space actually used differs greatly from that displayed in the Neverland Cloud because more files or folders have been created, we will ask the consumer to purchase a storage extension that covers his or her actual needs. Alternatively, the consumer can remove files from their storage, empty the recycle bin or delete versioning. If the actual storage used exceeds the agreed storage for more than 28 days, we reserve the right to temporarily block access to the cloud or terminate the contract early. Consumers who activate server-side encryption must expect a 35% increase in storage requirements, which is not visible in the user backend. Calendars and address books, as well as entries from other apps, are only stored in the database. The size of the database is counted towards the consumer’s storage space, even if it cannot be recognised by the user himself in the backend. On request, Neverland provides information about the current size of the database.
  • Extensions: For new cloud installations, apps checked by us are installed and activated. In self-administered tariffs, the activation or deactivation of the apps is the sole responsibility of our customers. In no case do we assume liability for the functioning of apps not programmed by us, nor that they fulfil the purpose assumed by the consumer.
  • Data security: Nimmerland secures your data to the best of its knowledge and belief based on the DSGVO. Nevertheless, we assume no liability for data or data security, nor any consequential damages from data loss. Data is encrypted in the Nextcloud (optional) on the server side with a key based on the customer’s password. We expressly point out that if the password is changed or lost – even if password recovery is activated – the encrypted data may no longer be decrypted and thus become unusable. Server-side encryption does not protect secret data if the server is compromised or from administrative access. Data with high security requirements should be encrypted and decrypted on the client side (on the consumer’s computer). Online editing is not possible with client-side encryption.
  • Back-ups: We expressly point out that cloud storage of data does not replace your own back-up copies. Nimmerland mirrors all productive instances daily on a separate server. In the event of hardware damage, we are thus quickly up and running again.
  • Server location: Nimmerland works with a large data centre that is certified according to DIN ISO 27001. Therefore, German/European data security standards explicitly apply.
  • Accessibility: We strive for a high level of fail-safety and will rectify faults immediately. Nevertheless, we expressly accept no liability for the temporary inaccessibility of our services and/or any consequential damage that may arise from this.
  • Service: We are available to assist all consumers in dealing with our products. Individual services can be arranged for adjustments or consultations. (As of 8/2020, we charge 72 euros (incl. 19 % VAT) per hour).
  • Updates/Upgrades: We carry out updates and upgrades in all installations free of charge after announcement. Upgrades are not carried out before the second point release of a new cloud version. For the duration of the update/upgrade, the cloud is unavailable for between 5 and 60 minutes. In our private customer tariffs, the updates/upgrades take place within, in the team/small business tariffs outside the usual core working hours (Mon.-Fri. 8am-5pm). We expressly point out that technical progress may mean that a particular app is no longer available after an upgrade.

§ 5 Rights, obligations and liability of the consumer

  • Liability: The consumer has the right to make services from the contract with us available to third parties by sharing files and folders. He is responsible for ensuring that third parties comply with the terms of the contract. Above all, he must ensure that persons with whom he shares services are of age and can act responsibly. The consumer can be held liable for all damage caused to Thomas Michalak Berlin or third parties by unauthorised use of our services if he acts intentionally or with gross negligence.
  • Security: The consumer must keep his access data secret. He must take precautions to ensure that his accesses are protected against misuse. This includes, in particular, using a secure password. (Secure passwords consist of at least twelve unrelated characters, one of each of which must be a number, an upper-case letter, a lower-case letter and a special character). Even if Thomas Michalak carries out automated server back-ups nightly, the consumer remains obliged to keep an up-to-date backup copy of his data. Within the scope of technical possibilities, the consumer is obliged to check data provided by him/her to ensure that they are free of viruses. The consumer is expressly liable for all damages (own and third-party), such as loss of data, loss of earnings, criminal prosecution, which arise from non-compliance with these security guidelines.
  • Content: In principle, all content is permitted, provided it complies with national and international laws and regulations and the applicable rules of the participating networks and services. Nationalistic, fascist content, content inciting or promoting terror or violence against others is expressly prohibited. Consumers are responsible for their own content. Thomas Michalak is not obliged to check the legality of the content shared by the consumer. The consumer indemnifies Thomas Michalak in this respect against all claims of third parties. The consumer’s attention is expressly drawn to his obligation to provide an imprint when content is made publicly available on the Internet.
  • Third-party services: If the consumer uses third-party software or services, e.g. for synchronisation or encryption of his data, he is responsible for their proper use and functioning. Thomas Michalak Berlin can provide support for the use of such software and services, but cannot guarantee their functioning in any case.

§ 6 Retention of title

We retain ownership of the goods until the purchase price has been paid in full. Should the consumer default on payment, we reserve the right to block access to the consumer’s data and to delete the data in the event of further default.

§ 7 Right of withdrawal of the customer as a consumer

Right of withdrawal for consumers

Consumers have a right of revocation according to the following provisions, whereby a consumer is any natural person who concludes a legal transaction for purposes that can predominantly be attributed neither to his commercial nor to his independent professional activity:

Cancellation policy

Right of withdrawal

You have the right to cancel this contract within fourteen days without giving any reason.

The withdrawal period is 14 Tage days from the day of the conclusion of the contract.

In order to exercise your right of withdrawal, you need to contact me

Thomas Michalak
Nimmerland Nextcloud Service
Zwinglistraße 34
D-10555 Berlin
E-Mail: info@nimmerland.de

by means of a clear declaration (e.g. a letter sent by post, fax or e-mail) of your decision to revoke this contract. You can use the attached model withdrawal form for this purpose, which is, however, not mandatory.

To comply with the cancellation period, it is sufficient that you send the notification of the exercise of the right of cancellation before the end of the cancellation period.

Consequences of revocation

If you withdraw from this contract, we must repay you all payments that we have received from you, including the delivery costs (with the exception of the additional costs resulting from the fact that you have chosen a type of delivery other than the cheapest standard delivery offered by us), without delay and at the latest within fourteen days from the day on which we received the notification of your withdrawal from this contract. For this repayment, we will use the same means of payment that you used for the original transaction, unless expressly agreed otherwise with you; in no case will you be charged for this repayment.

If you have requested that our service should begin during the withdrawal period, you must pay us a reasonable amount corresponding to the proportion of the services already provided up to the time you notify us of the exercise of the right of withdrawal with regard to this contract compared to the total scope of the services provided for in the contract. Since we have the greatest effort at the beginning of the service with the set-up of your Nextcloud, we point out that as a rule the entire annual amount is due. Surcharges for storage extensions are excluded.

Exclusion or premature expiry of the right of withdrawal

The right of withdrawal does not apply to contracts for the delivery of digital content that is not prefabricated and for the production of which an individual selection or determination by the consumer is decisive or which is clearly tailored to the personal needs of the consumer.

The right of cancellation shall expire prematurely if we have only commenced performance of the contract after you have given your express consent to this and at the same time confirmed your knowledge that you lose your right of cancellation upon commencement of performance of the contract on our part. We point out that we can make the conclusion of the contract dependent on the aforementioned consent and confirmation.

End of the cancellation policy.

§ 8 Cancellation form

Sample cancellation form

If you wish to cancel the contract, please complete and return this form. (Please replace all * with your details)

To: Thomas Michalak
Nimmerland Nextcloud Service
Zwinglistraße 34
D-10555 Berlin
E-Mail: info@nimmerland.de

I/we () hereby revoke the contract concluded by me/us () for the purchase of the following goods ()/the provision of the following service ()

Ordered on ()/received on ()

Name of the consumer(s)

Address of the consumer(s)

Signature of the consumer(s) (only in the case of notification on paper)

Date

(*) Delete as applicable.

§ 9 Warranty

The statutory warranty regulations apply.

§ 10 Contractual language

Only German is available as the contractual language.

§ 11 Online Dispute Resolution (OS) for Consumers

Platform of the European Commission for online dispute resolution (OS) for consumers: http://ec.europa.eu/consumers/odr/. We are not willing and not obliged to participate in a dispute resolution procedure before a consumer arbitration board.

Status of the GTC January 2021 (T&Cs created with agb.de, among others)