Konferenz

Neben dem Text-Chat bietet die App Nextcloud Talk auch die Möglichkeit der Videokonferenz. Deine Nextcloud stellt die Verbindung zwischen den beteiligten Personen und Geräten her – kommuniziert wird direkt im WebRTC-Standard.

Du startest eine Konferenz, indem du eine neue Unterhaltung beginnst oder eine bestehende Unterhaltung aktivierst und dann auf den Button “Anruf starten” tippst. Wie jede Unterhaltung kannst du Videokonferenzen intern oder per Link mit Externen teilen.

Reines WebRTC ist, da alle Datenströme immer über alle Clients gesendet werden, von der Internetgeschwindigkeit und der Hardware aller Gesprächsteilnehmer abhängig. (Es gibt keinen zentralen Server – also auch keine Instanz, die zum Aufzeichnen oder Nachverfolgen der Gespräche in der Lage wäre). Der Nachteil besteht darin, dass eine gute Qualität nur erreicht werden kann, wenn nicht mehr als 4-6 Personen teilnehmen.

Ein Signalisierungsserver, das Nextcloud TALK High Performance Backend, kann hier Abhilfe schaffen. (Die mit Nextcloud verbundene Struktur AG macht entsprechende Angebote). Wir freuen uns, dass wir ab Januar 2024 mit unserem TALK High Performance Serverdienst einen entsprechenden Service kostengünstig anbieten können.

Nicht alle Router lassen WebRTC-Pakete passieren. Ein Turn-Server kann daher notwendig sein, um Firewall-Grenzen zu überwinden. In den von uns administrierten Angeboten (Nimmerland Nextcloud Go, Nimmerland Nextcloud One) und im TALK High Performance Serverdienst ist dieser Service bereits enthalten. Unser TURN Serverdienst kann genutzt werden, wenn nur wenige Personen an der Videokonferenz teilnehmen, sich der Internetzugang aber hinter einer Firewall befindet (z.B. in einem Café).